September 2008
16 9 2008

Erste Baudurchsprache

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Baudurchsprache 

Heute war die erste Baudurchsprache. Von 9 bis 14 Uhr im Musterhaus in Gross-Zimmern.

Viele Details wurden durchgesprochen und festgelegt, z. B.:

  • Die Dachziegel. Wir nehmen den CREATON Magnum (hier kann man ihn sehen: http://www.creaton.de/html/de/157/index.html)
  • Die Öffnungsrichtung aller Fenster.
  • Die Marke der Fenster (Weru oder Schüco standen zur Auswahl. Wir nehmen Schüco, denn die Rolladenkästen sollen dichter sein).
  • Die Türen. (Wir haben uns für Buche, Echtholzfurnier mit Edelstahl Drückergarnitur entschieden)
  • Die Position der Regenrohre und das Material (Titanzink)
  • Die Lage des Außenwasserhahns
  • Die Wohnzimmertür wurde noch etwas verschoben und ein Glaselement eingefügt.
  • Die Abmauerung und der Handlauf unserer Stahlbetontreppe wurde angepaßt.
  • Die Vorwandmontage für die Fallrohre und Versorgungsleitungen
  • und Vieles, Vieles mehr...

Der "Oberbauleiter" hat uns noch empfohlen die Geschoßdecke im OG als Stahlbetondecke ausführen zu lassen (anstatt Holzbalkendecke). Das verhindert eine spätere Rissbildung (Holz arbeitet halt mehr als Beton).
Wir denken (rechnen...) mal drüber nach.

Außerdem gönnen wir uns den Luxus und lassen einen Schornstein mit Zuluft einbauen um später mal einen Kaminofen anschließen zu können.

Dann gab's noch die Aufgabenliste für die Bauherren. Jetzt müssen wir einiges klären und Unterlagen beibringen.

Zum Schluß wurde Alles von beiden Seiten abgezeichnet und in Kopie ausgehändigt.

PS: Zu Mittag wurde sogar Pizza bestellt, so daß niemand hungern mußte - auch daran hat Dümer gedacht. Vielen Dank nochmal dafür!

13 9 2008

Sommerfest bei Dümer-Bau

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Dümer  Sommerfest 

Heute ist Sommerfest bei Dümer-Bau in Gross-Zimmern.
Dem Wetter nach müßte es eher Herbstfest heißen (14 °C, trüb und Regen).
Wir werden auch hinfahren und mal sehen ob man sich mit anderen Dümer-Bauherren austauschen kann.

Ergänzt am 14.9.2008:
Es hat sich gelohnt. Wir konnten mit einigen Dümer-Bauherren sprechen - Alle sind bisher sehr zufrieden!!!
Und trotzt des kalten Wetters war richtig gute Stimmung. Wir konnten im Musterhaus feiern und wurden mit Essen und Trinken bestens versorgt.
Für die Kinder gab's sogar ein Überraschungsgeschenk.
Vielen Dank an Dümer für diesen netten und informativen Nachmittag!

10 9 2008

Termin für erste Baudurchsprache

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Baudurchsprache  Bauleiter 

Heute hat uns unser Bauleiter angerufen um einen Termin für die erste Baudurchsprache zu vereinbaren.
Wir treffen uns am 16.9.08 um 9:00 Uhr im Musterhaus in Gross-Zimmern.

1 9 2008

Die erste Rechnung ist da

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Rechnung  Abschlagzahlung 

Heute lag mit Datum vom 25.8.2008 die erste Rechung von Dümer im Briefkasten.
5% vom Hauspreis für die Erstellung der Bauantragsunterlagen.