Am 28.1.10 hat die Firma Herbert Haustechnik unsere Daikin Altherma Luft-Wärmepumpe in Bertrieb genommen.
Bei den nächtlichen Außentemperaturen von zeitweise -14 °C kann die Pumpe jetzt zeigen ob sie das Versprechen von Daikin einlösen kann (Funktion bis -20 °C).
Und es scheint zu funktionieren: Vor der Inbetriebnahme war der gesamte Bau auf 8 °C abgekühlt und trotz der niedrigen Außentemperatur waren nach ca. 2 Tagen 18 °C Raumtemperatur erreicht.
Zum Wirkungsgrad kann ich noch nichts sagen, weil wir noch keinen Wärmemengenzähler eingebaut haben, werde aber später berichten.

Jedenfalls läuft die Außeneinheit fast unhörbar leise: Schon aus ca. 2m Entfernung kann man nicht mehr hören ob der Lüfter läuft oder nicht.

Die Daikin Altherma Außeneinheit
:
Image:Daikin Altherma Wärmepumpe in Betrieb genommen