Keller
24 6 2009

Hausanschlüsse

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Keller  Hausanschlüsse 

Heute haben die Versorger die Hausanschlüsse hergestellt.
Dabei hat die Terminplanung bestens funktioniert: Alle Anschlüsse wurden an einem Tag (und durch einen einzigen Graben) durchgeführt.

Zuerst hat am Morgen die Stadt Zwingenberg die Wasserleitung verlegt.
Dann hat die GGEW (unser Energieversorger: http://www.ggew.de) den Strom in den Keller gelegt.
Und nachdem die Telekom-Techniker die Telefonleitung gelegt hatten gaben sie dem Monteur von Unitymedia "die Klinke in die Hand".

Eine besondere Erwähnung verdient der Einsatz des Unitymedia-Technikers: Obwohl er eigentlich an diesem Tag einen anderen Termin und darum keine Zeit für unsere Baustelle hatte, rief er mich vormittags auf dem Handy an und kam dann am Nachmittag doch noch vorbei um den Anschluß ans Fernsehkabel fertigzustellen.

Der "Medienknoten" unter der Straße:
Image:Hausanschlüsse

Die Mehrspartenhauseinführung:
Image:Hausanschlüsse

11 3 2009

Perimeterdämmung, Wiederverfüllen, Erdwärmetauscher

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Erdwärmetauscher  Keller  Weiße Wanne 

Heute war der zweite Tag an dem die Arbeitsräume wiederverfüllt wurden. Vorher wurde noch die Perimeterdämmung auf der Dickbeschichtung angebracht und die Lichtschächte montiert.
Ich habe den zweiten Ring des Erdwärmetauschers um den Keller gelegt.

Image:Perimeterdämmung, Wiederverfüllen, Erdwärmetauscher

4 3 2009

Kellerdecke und Wände werden gegossen

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Keller  Weiße Wanne 

Heute wurden die Kellerwände ausgegossen und die Kellerdecke betoniert.

Image:Kellerdecke und Wände werden gegossen

Glatt wie ein ruhender See...

Image:Kellerdecke und Wände werden gegossen

Ab morgen sollen dann schon die Mauerarbeiten am Erdgeschoß beginnen. Da legen die Männer von I.S. Bau ein gutes Tempo vor.

28 2 2009

Türchen wechsle dich...

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Keller  Weiße Wanne 

Als wir am Samstag nochmal an der Baustelle vorbei gefahren sind haben dort die Maurer gearbeitet.
Auf die verwunderte Frage was denn noch zu tun sei sagten sie etwas betreten, daß noch eine Tür versetzt werden müsse.
Und tatsächlich ist es uns auch da erst aufgefallen: Eine Kellertür war an der falschen Stelle gemauert.
Da kann man sehen wie wenig man sieht obwohl man direkt davor steht.
Jetzt werden wir sicher die Pläne öfter kontrollieren und auch mal nachmessen.

Ein Suchbild. Vergleiche mit dem Foto aus dem vorherigen Beitrag.
Image:Türchen wechsle dich...

23 2 2009

Die Innenwände sind gemauert

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Keller  Weiße Wanne 

Heute waren die Maurer nochmal da und haben die Kellerinnenwände fertig gemauert.
Der Termin für die Lieferung der Filigrandecke hat sich von Freitag auf den folgenden Montag verschoben.
Dann werden auch gleich die Kelleraußenwände mitbetoniert.

Image:Die Innenwaende sind gemauert

19 2 2009

Die Kellerwände sind aufgestellt

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Keller  Weiße Wanne 

Um ca. 16 Uhr waren die Kellerwände fertig montiert:

Image:Die Kellerwände sind aufgestellt

19 2 2009

Die Kellerwände werden montiert

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Keller  Weiße Wanne 

Heute werden (unter blauem Himmel) die Kelleraußenwandelemente aufgebaut.

Image:Die Kellerwände werden montiert

Image:Die Kellerwände werden montiert

18 2 2009

Die Bodenplatte wird gegossen

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Keller  Weiße Wanne 

Heute wird die Bodenplatte gegossen und anschließend zum Wärmeschutz mit Folie abgedeckt da die Außentemperatur um 0°C liegt und nachts noch weiter absinken wird.
Während der Arbeiten war zur Überwachung ein Mitarbeiter der Firma Permaton anwesend. Durch diese Firma wurde die Betonmischung unter Berücksichtigung des Klimas (Temp., Luftfeuchtigkeit...) bestimmt und es werden spezielle Dichtbänder verwendet (auf dem Bild der gelbe Streifen am Rand der Platte).
Permaton glaubt so fest an ihr Verfahren, daß wir eine 10 jährige Garantie auf die Dichtigkeit der Weißen Wanne bekommen.

Image:Die Bodenplatte wird gegossen

Auch der Kran wurde heute aufgestellt.

Image:Die Bodenplatte wird gegossen

17 2 2009

Armierung der Bodenplatte

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Keller 

Gestern wurde die Schalung für die Bodenplatte erstellt und heute wird die Armierung eingebracht.
Dazu wurde auf der Sauberkeitsschicht eine Folie ausgelegt und darauf dann S-förmige Betonstreifen auf die dann der Baustahl gelegt wird, so daß der Stahl keinen Kontakt zur Folie hat.

Image:Armierung der Bodenplatte

Die Männer haben kein Glück mit dem Wetter. Dauerregen bei 3°C. Morgen soll der Regen nachlassen und es wird kälter (nur noch 1 - 5°C). Hoffentlich ist es dann noch "warm" genug um die Bodenplatte zu gießen.

13 2 2009

Die Sauberkeitsschicht ist fertig

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Baugrube  Keller 

Heute wurde auf dem Schotterbett die Sauberkeitsschicht aus Leichtbeton aufgebracht.
Am kommenden Montag soll dann die Schalung für die Bodenplatte erstellt werden. Allerdings kann die Bodenplatte noch nicht gegossen werden, weil der Kran noch nicht aufgestellt wurde.

Image:Die Sauberkeitsschicht ist fertig