Fußbodenheizung
28 1 2010

Daikin Altherma Wärmepumpe in Betrieb genommen

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Fußbodenheizung  Haustechnik  Herbert Gebäudetechnik  Wärmepumpe 

Am 28.1.10 hat die Firma Herbert Haustechnik unsere Daikin Altherma Luft-Wärmepumpe in Bertrieb genommen.
Bei den nächtlichen Außentemperaturen von zeitweise -14 °C kann die Pumpe jetzt zeigen ob sie das Versprechen von Daikin einlösen kann (Funktion bis -20 °C).
Und es scheint zu funktionieren: Vor der Inbetriebnahme war der gesamte Bau auf 8 °C abgekühlt und trotz der niedrigen Außentemperatur waren nach ca. 2 Tagen 18 °C Raumtemperatur erreicht.
Zum Wirkungsgrad kann ich noch nichts sagen, weil wir noch keinen Wärmemengenzähler eingebaut haben, werde aber später berichten.

Jedenfalls läuft die Außeneinheit fast unhörbar leise: Schon aus ca. 2m Entfernung kann man nicht mehr hören ob der Lüfter läuft oder nicht.

Die Daikin Altherma Außeneinheit
:
Image:Daikin Altherma Wärmepumpe in Betrieb genommen

17 7 2009

Fußbodenheizung montiert

Erstellt von Thomas Schaub | Kategorien:  Fußbodenheizung 

Heute hat die Firma Thermomont mit drei Männern erst die Isolierung (60mm) im EG und OG aufgebracht und dann die Rohre für die Fußbodenheizung verlegt.
Das ganze an einem (langen) Arbeitstag.

Image:Fußbodenheizung montiert

Image:Fußbodenheizung montiert